Young Euro Classic Festival im Konzerthaus Berlin
nach dem großen Jubiläum im vergangenen Jahr bietet Young Euro Classic mit den besten Jugendorchestern der Welt wieder das Highlight im diesjährigen Berliner Sommer. Vom 1. bis 17. August erwartet das Publikum im Konzerthaus Berlin ein vielfältiges Programm mit 17 Abendkonzerten und sechs Ensembleauftritten. Konzertbeginn in diesem Jahr: 19.00 Uhr
Der Fokus dieser Festivalausgabe liegt auf Europa als Teil einer musikalisch reichen Welt. Jugendorchester aus Rumänien, Frankreich, Schottland, Deutschland, der Slowakei und anderen europäischen Ländern präsentieren beeindruckende Aufführungen. Das Afghan Youth Orchestra im Exil, das Asyl in Portugal gefunden hat, setzt ein eindrucksvolles Zeichen für Menschlichkeit und Resilienz. Junge Dirigentinnen prägen das Programm ebenso wie aufstrebende Solist:innen, wie etwa der erst 15-jährige georgische Pianist Tsotne Zedginidze. Auch Jazz findet seinen Platz – mit dem Festivaldebüt des JM Jazz World Orchestra und dem Bundesjazzorchester.
Der musikalische Reichtum zeigt sich auch im Festival im Festival „FUTURE NOW — Tomorrow’s Traditions Today”. Sechs Ensembles aus Bolivien, Indonesien, Afghanistan (im Exil), Indien, Gambia und der sámischen Region interpretieren die Musiktraditionen ihrer Heimat, die sie innovativ fortschreiben und weiterentwickeln.