Berlin ist nicht nur als eine der grünsten Metropolen Europas bekannt, die Stadt ist mit ihren zahlreichen Seen, Flüssen und Kanälen auch ein Eldorado für alle, die sich gerne auf und an Gewässern entspannen.
In der handlichen Reihe „Berlin Kompakt“ des Jaron Verlags, die sich durch ihre bestens recherchierten, abwechslungsreich geschriebenen Texte und herausragenden Farbfotos auszeichnet, ist jetzt ein Reiseführer zu diesen oft wenig bekannten Oasen der Großstadt erschienen.
Ob der Bullengraben in Spandau mit seinen malerischen Holzbohlenwegen, der kleine Wasserfall am Steinbergsee und die idyllische, abwechslungsreiche Fließlandschaft in Reinickendorf oder die versteckte Insel im Alt-Treptower Karpfenteich und viele andere versteckte Kleinode an Berliner Gewässern laden ein zum Entdecken und Genießen.
Svenja Paetzholdt: Berlins geheime Gewässer – Die 50 schönsten Plätze an verborgenen Ufern, Klappenbroschur, 144 Seiten, 232 farbige Fotos, 50 Lagepläne, Übersichtskarte, ISBN 978-3-89773-434-0, 12 Euro.
VON DR. JÖRG RAACH